Weltcup-Bronze für Lukas Reiter in Györ

Oliver Sellner Lukas Reiter

Nach Gold in Oberwart 2018 und Bronze in Rom 2023 holte der Wimpassinger Top-Fighter seine bereits dritte Weltcup-Medaille

Starke internationale Beteiligung beim European Open Turnier in Györ/HUN mit 396 Judoka aus 35 Nationen. Für den JC Wimpassing Sparkasse waren Lukas REITER und Lisa GRABNER, betreut durch Landestrainer Adi Zeltner am Start.
Lukas Reiter durfte sich in der Klasse bis 73kg mit dem größten Starterfeld von 54 Teilnehmer mit einer Glanzleistung über Bronze freuen. Der 28-jährige HSZ/LZ Wimpassing Athlet startete als Nr.3 gesetzt, nach einem Freilos mit einem klaren Sieg gegen den Deutschen Peter THOMAS durch Aushebetechnik Ura nage in den Bewerb.
Auch in Runde 3 ließ er dem Italiener Luigi BRUDETTI keine Chance und bezwang diesen vorzeitig nach Wazaari für Selbstfalltechnik und mit Ippon für Beinfege-Technik Harai goshi. Auch im Poolfinale gegen Said-Magomed KHALIDOV aus der Ukraine gelang ihm die entscheidende Wazaari-Wertung für eine Schleudertechnik.
Seine einzige Niederlage kassierte der ÖJV-Athlet im darauffolgenden Halbfinale gegen den kräftigen Franzosen Luca OTMANE. Somit war Luki automatisch für den Bronze-Fight seiner Klasse qualifiziert.
In diesem letzten Kampf zeigte der Niederösterreicher abermals seine große Klasse und konnte seinen als Nr.4 gesetzten Kontrahenten Jano RUEBO aus Deutschland durch seinen dominanten Kampfstil zur dritten Strafe zwingen, was zugleich den Ipponsieg und die Bronze-Medaille für den JC Wimpassing-Athleten bedeutete.
„Lukas präsentierte sich heute wieder besonders stark, ich hoffe er kann diese tolle Form auch zu den nächsten kommenden Wettkämpfen mitnehmen.“freut sich Coach Zeltner für seinen Athleten.
Lisa Grabner erwischte in der Klasse bis 57kg keinen guten Tag und verlor überraschend in Runde 1 gegen die junge Holländerin Maeleen COTARD durch Würgegriff.