Special Olympics Swiss 2016

special olympics swiss 2016Am 18.06.2016 fanden in der Schweiz die diesjährigen Special Olympics im G-Judo statt, zu welchem 8 Nationen anreisten.

Die ingsesamt 120 SportlerInnen kämpften auf 4 Matten, darunter auch 7 Judoka des JC Neunkirchen Schwarzatal.

Die Goldmedaille konnten Peter DEJKOFF, Cornelia PICHELBAUER und Sebastian ZAMECNIK gewinnen, welche ihre Gegner allesamt erfolgreich bezwingen konnten und sich somit den Pokal holen konnten.

Über den zweiten Platz konnten sich Paul VOGL und Elsbeth PERZ freuen.

Die Bronzemedaille erkämpften sich Katarina GRGIC und Benjamin KÖLLNHOFER.

Der Judolandesverband gratuliert herzlich!

Berger Nachwuchscup 2. Runde 2016

lvAm 12.06.2016 fand in Wieselburg die zweite Runde des Berger Nachwuchscups 2016 statt.

Zahlreiche Teilnehmer traten die Reise zum neuen Veranstaltungsort in der Messehalle Wieselburg an und konnte sich so bestens von der neuen Location überzeugen.

Nach harten und spannenden Kämpfen konnten am Ende des Tages die Sieger ermittelt und wertvolle Punkte für die Gesamtwertung erkämpft werden.

Der Judolandesverband gratuliert allen Platzierten und freut sich auf ein Wiedersehen bei der 3. Runde in Krems.

Ergebnisse || Zwischenstand Gesamtwertung

European Cup AK Celje 2016

celje 2016Am 11. und 12.06.2016 fand im slowenischen Celje einer der stärksten European Cups für die allgemeine Klasse statt.

317 SportlerInnen aus 28 Nationen traten an, um wertvolle Punkte für die Europarangliste zu sammeln.

Aus Niederösterreich konnte sich dabei Mara Tabea KRAFT (- 48 kg, Judoteam SHIAI DO) besonders gut in Szene setzen und den 3. Platz erkämpfen.

Ebenso konnte sich Lukas REITER (- 73 kg, JC Wimpassing Sparkasse) über einen starken 7. Platz freuen.

Der Judolandesverband gratuliert herzlich!

Ergebnisse

Ju No Kata Kurs 2016

katakurs thermenregion 2016Die Form und Kunst des Nachgebens wurde am 05.06.2016, im Rahmen eines eintägigen Kata Seminars, in Bad Vöslau gelehrt.

Als Referent stand Dr. Franz EDLINGER (OÖ) zur Verfügung und demonstrierte vor interessierten Katafreunden die Ju No Kata.

Auch Gerhard BUCINA (Ehrenmitglied ÖDK) war am Seminar anwesend und überzeugte sich vom Engagement der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Der Judolandesverband gratuliert zum erfolgreichen Kurs und wünscht allen Teilnehmern viel Erfolg bei den bevorstehenden Katademonstrationen.

ASKÖ Landesmeisterschaften 2016

askoe lm 2016Am Sonntag, dem 05.06.2016, veranstaltete der ASKÖ Niederösterreich in der Mittelschule Schöllerstraße die offenen ASKÖ Landesmeisterschaften.

Zu den Wettkämpfen kamen knapp 60 Starter, welche den heiß ersehnten ASKÖ Landesmeistertitel erkämpfen wollten.

Nach harten, aber durchwegs fairen Kämpfen, konnten sich am Ende des Tages zahlreiche SportlerInnen mit dem hart verdienten Edelmetall zeigen.

Der Judolandesverband gratuliert herzlich!

Ergebnisse

Österreichische Frauenmannschaftsmeisterschaften 2016

oemm frauen 2016Am 04.06.2016 fanden in Bischofshofen die diesjährigen Frauenmannschaftsmeisterschaften statt.

Aus Niederösterreich trat das Judoteam SHIAI DO die Reise in den Westen nach Salzburg an, um mit ihrer jungen Mannschaft um Edelmetall mitzukämpfen.

Dieses Vorhaben konnte gut umgesetzt werden und das Frauenteam konnte den ausgezeichneten 3. Platz belegen.

Der Judolandesverband gratuliert herzlich!

Ergebnisse

Freundschaftsturnier Baden 2016

freundschaftsturnier baden 2016Am 04.06.2016 veranstalteten die Vereine Judo Baden und Römerland Fighters ein Freundschaftsturnier in Baden.

Ausgetragen wurde sowohl ein Judoturnier, als auch ein Bodenturnier, an dem neben Kämpfern der beiden veranstaltenden Vereine auch Judoka der Vereine Union Bad Pirawarth, AJC Thermenregion und Sporthaie anwesend waren.

Rund 60 Judoka der Altersklassen U8 bis AK, wobei in jeder Altersklasse auch Wettkampfneulinge am Start waren, lieferten sich in beiden Bewerben in freundschaftlicher Wettkampfatmosphäre spannende Kämpfe um die Medaillen.

Der Judolandesverband gratuliert allen Platzierten.

European Cup U21 Leibnitz 2016

leibnitz 2016Am 28. und 29.05.2016 fand in Leibnitz der alljährliche European Cup 21 statt.

511 Starter aus 33 Nationen traten die Reise in die Steiermark an, um wichtige Qualifikationsleitsungen für die bevorstehenden Welt- und Europameisterschaften U21 zu sammeln.

Weiterlesen...

NÖ Landesmeisterschaften Kata 2016

lm kata 2016Am 26. Mai 2016 fanden die NÖ Kata-Landesmeisterschaften statt, welche gemeinsam mit dem Judolandesverband Wien, in gewohnter Manier, ausgetragen wurden.

Aus Niederösterreich traten 15 Kataathletinnen und –athleten, in fünf Katadisziplinien an und erreichten nicht nur im „NÖ-Bewerb“, sondern auch in der Offenen Wiener Kata-Landesmeisterschaft, durchaus gute Ergebnisse.

Alle Sportlerinnen und Sportler, welche im Zuge der Landesmeisterschaft deren Kata, für die bevorstehende DAN-Prüfung demonstrierten, erreichten die erforderlichen Punkte.

Unter den strengen Blicken der Kata-Judges, erzielten neben dem NÖ Landesmeistertitel, Robert HATZL (Sporthaie) und Franz WINTER (AJC Thermenregion) den Gesamtsieg (unter allen TeilnehmerInnen, inkl. der Offenen Wiener Kata Landesmeisterschaft)  in der Kime no Kata und Jochen HAIDVOGEL mit Dietmar KAUFMANN (beide Union Raika Krems) den Gesamtsieg in der Katame no Kata sowie in der Goshin jutsu no Kata.

Einen weiteren Landesmeistertitel in der Nage no Kata, erkämpften sich Michael SCHARITZER und Sebastian ZIMAK.

Der Landesverband gratuliert herzlich.

LZ Kadertraining Mai 2016

lz training 2016 05Am 27.05.2016 fand im LZ Wr. Neudorf ein stützpunktübergreifendes LZ Kadertraining statt.

Rund 70 Teilnehmer trafen sich zum gemeinsamen Technik- und Randoritraining ein.

In den beiden Trainingseinheiten (Vormittag und Nachmittag) wurde intensiv trainiert und geübt aber auch der Spaß kam nicht zu kurz.

In den nächsten Wochen und Monaten werden auch weitere LZ Kadertrainings stattfinden, wo alle Judoka herzlich eingeladen sind.

Der Judolandesverband wünscht allen Teilnehmern alles Gute für die bevorstehenden Turniere!