Erste Weltcup-Medaille für Marlene Hunger

20210228 Polleres Weltcup 2

Einen wahrlich perfekten Saisoneinstieg schaffte die 20-jährige Wimpassinger Parade-Kämpferin Marlene Hunger bei ihrem ersten European Open der Saison in Prag.

270 Teilnehmer aus 23 Nationen von 3 Kontinenten nahmen die Corona-bedingten großen Strapazen mit 4 PCR-Tests, Aufenthalt 5 Tage in der Bubble, Wettkampf und anschließender Dopingkontrolle, auf sich, um beim ersten Weltcup, seit genau einem Jahr, dabei sein zu können.

Die ehrgeizige junge HSZ-Sportlerin Marlene Hunger konnte sich nach einem Freilos in Runde 1 in der Gewichtsklasse -78kg sehr gut in Szene setzen.

In Runde 2 wartete mit der Britin Emma REID bereits die Nr. 3 dieses Turnieres auf die Niederösterreicherin. Marlene beherrschte die mehrfache Weltcup-Medaillen-Gewinnerin über die gesamte Kampfzeit und siegte schließlich souverän durch Wurf mit Osoto gari (große Aussensichel).

Im Halbfinale kam es zum Kampf der Yougstars mit der 18-jährige Holländerin Yael VAN HEEMST, die im Vorfeld bereits EM- u. WM-Bronze bei den Cadets gewinnen konnte. Nach offenem Kampf, konnte sich die quirlige Niederländerin nach etwa 3 min Kampfzeit mit einem überraschenden tiefen Schulterwurf mit Ippon durchsetzen. Sie stieg damit ins Finale auf und holte in Folge Silber.

Team Austria Athletin Hunger war trotz dieser Niederlage aber bereits fix für den Bronzekampf qualifiziert, wo sie auf die Lokalmatadorin Alice MATEJCKOVA traf.

Nach Gleichstand am Ende der regulären Kampfdauer von 4 min., ging es in die Golden Score Verlängerung, wo sich die Wimpassingerin mit einem wuchtigen O Uchi Gari (Große Innensichel) eindrucksvoll durchsetzen konnte.

Der Jubel und die Freude waren bei Marlene natürlich grenzenlos, war es doch die allererste Weltcup-Medaille bei den Damen in der Allgemeinen Klasse.

Cheftrainer Adi lobte seinen Schützling für die großartige Leistung. Er dankt auch dem betreuenden Nationaltrainer Bela Riess für seine hervorragende Zusammenarbeit bei der gemeinsamen Kampfeinstellung der Athletin, vor den einzelnen Kämpfen.

Lisa Grabner (-57kg) vom JC Wimpassing Sparkasse war ebenso über das Team Austria nominiert. Sie erwischte ein denkbar schweres Los und schied nach hartem Kampf in Runde 1 gegen die spätere Siegerin Pleuni CORNELISSE NED aus.