Lisa Grabner gewinnt Bronze beim EC U21 in Prag

Bronze bei ECup U21 Prag 2021 Lisa GrabnerDie 19 jährige Wimpassinger HSZ-Sportlerin Lisa Graber hatte wieder einen ihrer ganz besonders starken Auftritte beim European Open in Prag.

Mit drei raschen Siegen, zwei davon durch Würgegriff, konnte sie sich über ihren ersten Int. Podest Platz im heurigen Jahr freuen. Eine Niederlage kassierte sie nur im Halbfinalkampf gegen die dreifache U21-Europameisterin Faiza MOKDAR aus Frankreich.

Die Niederösterreicherin sicherte sich damit nicht nur ihre bereits 10. European Cup Medaille, sondern kann damit zugleich bereits auch das Ticket für die bevorstehende Junioren-Europameisterschaften in Luxemburg lösen.

Zu den Kämpfen:
Nach einem Freilos startete sie mit einem raschen Ipponsieg für Sumi gaeshi (Selbstopferwurf) gegen Amnina SUTTER aus der Schweiz in den Bewerb.
In Runde 3 überraschte sie die Spanierin Valeria TORRES LUMBRRRAS bereits beim ersten Kontakt und feierte einen Blitzsieg mit Ippon durch ihre neue spezielle Würgetechnik.

Im Halbfinale gegen die spätere Siegerin Faiza MOKDAR aus Frankreich gab es in einem temporeichen Kampf eine schmerzliche Ippon Niederlage für Uchi Mata (Innenschenkelwurf).

Lisa traf dann im darauffolgenden Bronzekampf  auf die zweite Französin Lou LIMERE. Fest entschlossen die Medaille zu holen machte die Wimpassingerin abermals kurzen Prozess. Dieses Mal setzte sie den entscheidenden Würgegriff kurz vor Ende der ersten Kampfminute an und war abermals sofort mit Ippon erfolgreich. Damit Dritter Platz und Bronze für die junge Niederösterreicherin. Coach Adi Zeltner durfte seinen Schützling wieder persönlich betreuen und freute sich umso mehr, dass es dabei mit der Medaille und zugleich der Erbringung des EM-Limits für Lisa geklappt hat.

 „Lisa war wirklich bärenstark und in bestechender Form. Aber die Französin war an diesem Tag dennoch eine Spur schneller. Mit harter Arbeit kann Lisa sie aber noch holen, abgerechnet wird zum Schluss,“  sagt Trainer Zeltner.

Nationaltrainer Bela Riess freute sich besonders mit Lisa, war sie doch die einzige Österreicherin in Prag, die eine Medaille schaffte.

Sie hat damit bereits ihre 10. Europacup Medaille in 10 verschiedenen Städten Europas gewinnen können.