Hoher Besuch beim Regionalstützpunkt Wimpassing

 24012023 LV

Im Zuge der NÖ Kadertrainings für die Altersklassen U10 – U16 und U18 – AK konnten die jungen Kaderathleten hohen Besuch in Empfang nehmen.

Landesrat Mag. Jochen DANNINGER und Vizeolympiasiegerin Michaela POLLERES kamen um den Kadersportlerinnen und Kadersportlern, sowie den jungen Nachwuchshoffnungen des JC Wimpassing interessiert zu beobachten sowie wertvolle Tipps zu geben.

Im Zuge des Besuchs wurden auch die beiden Projekte „ÖJV Regionalstützpunkt mit Landestrainer“ und das neue Schulprojekt „Umwerfend mit Michi“ vorgestellt und intensiv besprochen.

Seit Anfang 2022 ist der Dojo des JC Wimpassing Sparkasse auch ein ÖJV Regionalstützpunkt, wodurch auch verstärkt ÖJV Maßnahmen in NÖ abgehalten und somit die stärksten Judoka aus ganz Österreich direkt vor der Haustüre als Trainingspartner bereit stehen. Durch die gemeinsame Finanzierung des Projektes durch das Sportland NÖ, dem Österreichischen Judoverband, dem Judolandesverband NÖ und der Gemeinde Wimpassing konnten auch 2 Landestrainer angestellt werden. Adi ZELTNER (JC Wimpassing Sparkasse) zeichnet sich als Landestrainer für die Altersklassen U18 – AK aus und Matthias KARNIK (Judoteam SHIAI DO) arbeitet Landestrainer für die Altersklassen U10 – U16.

Im Vorjahr konnten bereits zahlreiche Maßnahmen am Stützpunkt sowie in ganz Niederösterreich sowie Österreich und dem Ausland umgesetzt werden, wodurch die Wege für weitere EM-, WM- und Olympiamedaillen bereits eingeschlagen wurden.

Ebenso wurde der Kick-Off für das Projekt „Umwerfend mit Michi“ vorgenommen. Hier wurde unter der Patronanz von Michi Polleres ein Projekt gestartet, um Judo in den Volksschulen bekannt zu machen und so Kinder für den organisierten Sport in den NÖ Judovereinen zu gewinnen.

Auch hier ist wieder die ausgesprochen gute Zusammenarbeit zwischen Sportland NÖ, der Bildungsdirektion NÖ, dem Österreichischen Judoverband und dem Judolandesverband NÖ hervorzuheben, wodurch ein tolles Pilotprojekt entwickelt werden konnte, welches hoffentlich über viele Jahre hinaus bestehen bleiben kann.

Weitere Informationen zum Projekt können unter www.umwerfendmitmichi.at gefunden werden.

Unter den zahlreichen Gästen bei den Kadertrainings konnten neben LR Mag. Jochen Danninger und Michi Polleres auch BM Walter Jeitler, Vize BM Andreas Hofer, ÖJV Präsident Dr. Martin Poiger, ÖJV Sportdirektor Markus Moser, LV NÖ Präsident Dr. Jochen Haidvogel, Sportkoordinator LV NÖ Sebastian Zimak, Vizepräsidentin LV NÖ Dr. Johanna Grames und der Obmann des JC Wimpassing Erwin Häring begrüßt werden.

Neben den zahlreichen Gesprächen neben der Matte und harten Randoris unter der Aufsicht der beiden Landestrainer auf der Matte wurden auch noch weitere Ehrungen durchgeführt.

Michaela Polleres Erfolge bei Olympia (Silber), WM (Bronze) und Masters (Gold) wurden in „Gold aufgewogen“ und mittels Ehrenurkunde gewürdigt.

Das Ehrenzeichen in Gold des Judoandesverbandes wurde an BM Walter Jeitler und Vize BM Andreas Hofer verliehen, sowie eine Dankesurkunde, stellvertretend für den gesamten Gemeinderat, wurde übergeben.

Alles in Allem fand der gelungene Abend bei Snacks und anregenden Gesprächen in lockerer Atmosphäre einen Ausklang.